Sinn und Zweck von matheblaetter.de

Absicht

Auf diesen Seiten sammle und reflektiere ich die Arbeitsblätter, die ich für meinen eigenen Mathematikunterricht am Mariengymnasium Kaufbeuren entworfen habe. Ich gliedere die Sammlung nach dem Lehrplan des achtjährigen Gymnasiums in Bayern (kurz G8).

Sammlungen dieser Art gibt es viele und sicher auch inhaltlich bessere. Was ich jedoch anderswo vermisse, sind der klare Lehrplanbezug und die rechtlich freie Verfügbarkeit.

Für mich selbst erhoffe ich von dieser Sammlung Erkenntnisgewinn durch kritische Rückmeldungen von Schülerinnen und Kollegen. Die Arbeitsblätter sollen keineswegs auf Jahre hinaus gleich bleiben, sondern immer wieder, spätestens bei jedem weiteren Unterrichtsdurchgang, durch neuere Fassungen ergänzt werden.

Format

Ich habe mich vorerst für das Dateiformat OpenDocumentText (.odt) entschieden. Dies kann auf den meisten Systemen mit dem kostenlosen OpenOffice.org gelesen und bearbeitet werden. Möglicherweise stelle ich später einmal auf das Dateiformat LaTeX um.

Ich habe mich in den Texten um reformierte Rechtschreibung in der Fassung von 2006 bemüht. Da das für mich eine Fremdsprache ist, können kleinere Fehler enthalten sein.

Autor

Ich studierte Mathematik und arbeitete später einige Jahre als Programmierer, bevor ich mich 2005 zur Lehrerausbildung entschloß. Seit 2007 unterrichte ich am Mariengymnasium in Kaufbeuren.

Für einen guten Lehrer halte ich mich noch lange nicht. Manches mißlingt mir im täglichen Zeitdruck. Gerade aber bei den Arbeitsblättern, die zur jährlichen Wiederverwertung geschrieben sind, besteht die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal deutlich besser zu machen.

Dem modernen Trend elektronischer Arbeitsblätter an interaktiven Systemen stehe ich momentan noch kritisch gegenüber. Meine Erfahrung damit ist, daß die Schülerinnen im Rechner eher ein Unterhaltungs- statt ein Arbeitsmedium sehen und dementsprechend mit weniger Ernst bei der Sache sind. Darum gibt es in meinem Unterricht viel gedrucktes Papier, auch wenn es mir aus Kosten- und Umweltgründen manchmal ein schlechtes Gewissen bereitet.

Die hier aufgeführten Arbeitsblätter sind nicht die einzigen, die ich im Unterricht verwende. Manches entnehme ich fremden Quellen. Mein langfristiges Ziel ist jedoch, sämtliche fremden Texte auf meine Art des Unterrichtens umzuschreiben, um den Schülerinnen ein homogenes Unterrichtsbild zu bieten.

Rückmeldung

Ich habe nur wenig Zeit, mich um die Pflege dieser Seiten zu kümmern. Darum werde ich bestimmt nicht jede E-Mail zeitnah beantworten können. Trotzdem freue ich mich natürlich über Kritik jeglicher Art.

Vision

Schön wäre ein Content Management System, welches den Lesern Kommentare, Diskussionen und Bewertungen der einzelnen Texte sowie das Hochladen korrigierter Fassungen erlaubt. Das bleibt im Moment jedoch Zukunftsmusik.



matheblaetter.de